Montag, 17 Oktober 2016 20:41

Innovatives Angebot von VfL und WFS: Hausaufgaben-Coaching

Seit dem Jahr 2014 gibt es bei der Sportjugend in Hessen ein Projekt "Hausaufgaben-Coaches" im Sportverein. Die Projektidee: Sportvereine bieten Räume und Zeiten an, in denen Kinder ihre Hausaufgaben erledigen können, um dann im Anschluss an den Sportangeboten des Vereins teilzunehmen. Besonderheit hierbei: Ältere Jugendliche bzw. junge Erwachsene, die sogenannten Hausaufgaben-Coaches, begleiten sie dabei. Der Hintergrund: Es gibt hessenweit eine große Zahl von Kindern und Jugendlichen, die weder zuhause noch in der Schule Unterstützung bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben erhalten. Gerade für diese Kinder ist das regelmäßige Sport treiben im Verein problematisch und führt nicht selten zu Konflikten.

Gleichzeitig gibt es ältere Jugendliche und junge Erwachsene, die durchaus in der Lage und bereit wären, jüngere bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben zu unterstützen. Dieses Projekt gibt ihnen eine Möglichkeit, sich in einer qualifizierten Weise für Kinder im eigenen Verein zu engagieren: als Hausaufgaben-Coach im Sportverein.

Der VfL Wolfhagen geht nun in Kooperation mit der Wilhelm-Filchner-Schule diesen neuen Weg: Zusammen setzen wir erstmalig das Programm der Sportjugend in Hessen in Wolfhagen um. Bislang gibt es das erst 8mal in ganz Hessen, sagt VfL-Vorsitzende Monika Jakob, und wir sind sehr stolz darauf, das hier vor Ort anbieten zu können. Unser Ziel dieses ist es, jungen Sportlern des VfL Wolfhagen, Sport und Schule besser in Einklang bringen zu können. Das heißt, sie können in den in der Tabelle angegebenen Zeiten unter Aufsicht ihre Hausaufgaben erledigen.

Auch der ehrenamtliche Sport-Coach der Stadt Wolfhagen, Heiko Weiershäuser, unterstützt das Projekt nachdrücklich: Die schulischen Leistungen der jungen Sportler sollen nicht unter dem Sport leiden und auf der anderen Seite soll am Sport möglichst nicht gekürzt werden, weil es in der Schule klemmt. Insoweit ist das ein richtig tolles Angebot für alle Sporttreibenden Schülerinnen und Schüler.

Denn auch Schüler der Wilhelm-Filchner-Schule, die nicht Mitglied des VfL sind, sagt Projektleiter Roland Görisch, der sowohl Ausbilder im VfL wie auch Lehrer an der WFS ist, sind herzlich bei dem Angebot willkommen. Und sollte dieses Angebot regen Zuspruch bekommen, wird es natürlich verlängert. In dem Fall suchen wir dann nicht nur Sportler, sondern noch zusätzliche Hausaufgaben-Coaches, die unsere ersten beiden Hausaufgaben-Coaches Gabriela Epereschi und Leonie Eckenberger unterstützen können. Natürlich wird diese Aufgabe auch finanziell honoriert.

Für weitere Informationen wenden Sie/wendet ihr euch bitte an Roland Görisch unter den angegebenen Kontaktmöglichkeiten. Oder ihr kommt einfach mal direkt in zum Hausaufgaben-Coaching in der Schule ;-)

Letzte Änderung am Montag, 17 Oktober 2016 22:16