Senioren/Hochaltrige
Um die Selbstständigkeit auch im hohen Alter möglichst lange aufrecht zu erhalten, bedarf es gezielter, regelmäßiger Bewegungsangebote für alte/hochaltrige Menschen. Regelmäßige Bewegung kann den Abbau körperlicher und geistiger Funktionen im hohen Alter reduzieren und damit die Lebensphase, in der eine eigenverantwortliche und selbstständige Alltagsbewältigung möglich ist, verlängern. So kann ein gutes Lebensgefühl gefördert und gefordert werden.

Dies gilt auch für Menschen, die lange nicht aktiv waren und einen Neueinstieg planen. Dabei ist der soziale Aspekt besonders hervorzuheben. Menschen mit leichten kognitiven und/oder körperlichen Einschränkungen sollten in ihren Seniorensport(-bewegungs)gruppen gehalten werden, um die soziale Teilhabe zu gewährleisten.

Unser Ziel ist, die noch vorhandenen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu trainieren und zu stabilisieren, aber auch verlorengegangene Fähigkeiten neu zu aktivieren und zu üben, um die Alltagskompetenzen und die Selbständigkeit der Menschen auch im Alter zu erhalten oder zu verbessern. Dafür haben wir 4 lizensierte "Bewegungstrainer für hochaltirge Menschen in Hessen" im Einsatz.

Bei Interesse wenden sie sich bitte Monika Jakob, Tel. 01784787552.

Unser Angebot wird zurzeit von der Stiftung Altersheim in der Karlsstr. 18 genutzt.
Dort treffen wir uns immer Montag um 10 Uhr.
Montag, 05 Februar 2024 19:22

Seniorensport nach wie vor sehr beliebt

Das Seniorensport-Angebot des VfL Wolfhagen in der Stiftung Altersheim in der Karlstraße erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Monika Jakob und Heiko Weiershäuser, beides zertifizierte Bewegungstrainer für Hochaltrige Menschen, und Angelika Matthaei, langjährige Übungsleiterin im Turnen, bieten Montag von 10 bis 11 Uhr ein abwechselungsreiches Bewegungsangebot.
Dem Seniorensport-Angebot des VfL konnte die Corona-Pandemie nichts anhaben: Woche für Woche werden es mehr Teilnehmer*Innen. Diese Woche wurde der bisherige Rekord von 27 Teilnehmer*innen überboten: 28 Menschen waren da und haben begeistert die Tücher geschwungen! Darauf können wir stolz sein, sagen die beiden lizensierten Übungsleiter ("Seniorensport für hochaltrige Menschen"), Monika Jakob und Heiko Weiershäuser, denn das ist wirklich eine tolle Bestätigung unserer Arbeit in der Stiftung Altersheim Wolfhagen. Und…
Die Senioren, die heute bei der 2. Übungsstunde "Sport für hochaltrige Menschen" teilgenommen haben, waren begeistert. "So hoch habe ich meine Arme schon lange nicht mehr bekommen", sagte eine Teilnehmerin, während andere wiederum über die Leistungsfähigkeit und Beweglichkeit ihrer Ober- und Unterschenkel erstaunt waren. Alle Damen teilten dann schließlich ein Fazit: Wann findet die nächste Übungsstunde statt, wir können es gar nicht abwarten, weiterzumachen.