Montag, 18 Dezember 2017 15:50

Sport-Coaches ziehen Bilanz - auch VfL profitiert davon

Der von unserem VfL vorgeschlagene und darauf hin ernannte Sport-Coach Heiko Weiershäuser hat in seiner neuen Aufgabe als Flüchtlingskoordinator im Sportkreis Region Kassel gemeinsam mit den anderen Sport-Coaches ein positives Fazit für das Jahr 2017 gezogen.

Einziger Kritikpunkt: Die Bearbeitungszeiten im Ministerium des Innern und für Sport lägen mit bis zu 5 Monaten fern ab aller Zumutbarkeit für Kommunen und Vereine und böten absolut keine Planungssicherheit. Ansonsten aber fiel das Fazit sehr positiv aus. So wurde gerade unser VfL mit mehreren Aktion als Vorbild in den "Best Practice"-Beispielen genannt. Nachahmenswert seien unsere Aktionen wie die gelungene Integration mehrerer Flüchtlingskinder in die Abteilung Ringen oder der integrative Kinder- & Jugend-Team-Triathlon mit 600 Startern, der sogar noch den Bereich der Inklusion von Kindern mit körperlich oder seelischen Beeinträchtigungen integriert hat.

Auch unsere Kooperation mit der Wilhelm-Filchner-Schule (nicht nur der Triathlon, das Wurf-Training, das Sportabzeichen und bei den Bundesjugendspielen, sondern auch das Hausaufgaben-Coaching), der Herwig-Blankertz-Schule sowie der Grundschule Wolfhagen wurden gelobt, freut sich Vorsitzende Monika Jakob. Und genau von dieser WIN-WIN-WIN-Situation profitieren nicht nur Schule und Sport-Coach, sondern auch wir als Verein - und letztlich damit auch die Attraktivität der Stadt Wolfhagen. Dafür bedanken wir uns bei allen unseren Kooperationspartnern in den Schulen und sagen freuen uns, dass es gelungen ist, ab dem 2. Schulhalbjahr ein neue AG Leichtathletik ins Leben zu rufen.

Regionaltreffen unter Leitung des Wolfhager Sport-Coaches

Sportkreis-Vorsitzender Roland Tölle hatte die zahlreichen Sport-Coaches begrüßt und sich bei den Sport-Coaches, die ja die Schnittstelle zwischen den Flüchtlingen und den Vereinen darstellen sollen, für die enormen Anstrengungen in dieser so wichtigen Thematik bedankt. Auch Regionalansprechpartner der Sportjugend Hessen, Peter Schreiber, hob die Wichtigkeit der Unterstützung unserer Vereine durch die Sport-Coaches und das Landesprogramm hervor.

Flüchtlingskoordinator Heiko Weiershäuser sprach in seiner Begrüßung sogar in Anbetracht der Flüchtlingszahlen der letzten Jahre von einer Mammutaufgabe, der sich unsere Gesellschaft stellen müsse. Alle 3 waren sich darin einig, dass der Sport einer der wichtigsten Bausteine für eine gelingende Integration ist.

Nach dem Themenfeld "Netzwerken" mit mehreren Referenten wurde ein Ausblick auf das Jahr 2018 geworfen. Nachdem das Landesprogramm im Haushaltsentwurf für 2018 und 2019 eingeplant ist, ging es vordringlich organisatorische Fragen hinsichtlich der Angebote der Sport-Coaches. Heiko Weiershäuser mahnte dazu aber gleichzeitig auch an, nicht nur „Angebote für Flüchtlinge“ zu kreieren - und damit die Flüchtlinge zu separieren - sondern offensiv in Zusammenarbeit mit den Vereinen Angebote zu entwickeln, die integrative Wirkung haben.

In der Hoffnung, dass die eingeplanten Mittel für die Jahre 2018 und 2019 in den Haushaltsberatungen des Landes Hessen nicht wieder eingeschmolzen werden, schloss die Runde zuversichtlich und voller Tatendrang für 2018.