Freitag, 22 Dezember 2017 18:07

VfL im Programm "Sport für alle Kinder" aufgenommen!

Der VfL Wolfhagen möchte gewährleisten, dass kein Kind wegen des fehlenden Geldes für Mitgliedsbeitrag oder Sportkleidung auf Sport verzichten muss. Daher wurde eine Bewerbung für das Programm der Sportjugend Hessen „Sport für alle Kinder“ auf den Weg gebracht. Nun können wir uns über den Aufnahmebescheid im Programm „Sport für alle Kinder“ freuen.

Das zentrale Ziel des Programms ist auch unser Ziel in Wolfhagen, sagt unsere Vorsitzende Monika Jakob: Wir wollen, dass tatsächlich mehr Kinder aus einkommensschwachen Familien am Vereinsleben teilnehmen können. Alle Kinder und Jugendlichen, auch die, deren Familien es sich finanziell nicht leisten können, sollen (u.U. auch weiterhin) in unserem Sportverein aktiv sein können.

Dies gilt auch für minderjährige (begleitete/unbegleitete) Flüchtlinge, wo wir vertrauensvoll dem Sport-Coach der Stadt Wolfhagen zusammenarbeiten, der aus dem Programm ggf. sogar Sportkleidung und Geräte finanzieren kann.

Unterstützungsbedarf besteht, so die Erfahrung der vergangenen Jahre, insbesondere in den folgenden Bereichen:

• Kosten für die Mitgliedschaft im Sportverein
  • Anschaffung von für den Vereinssport benötigter Kleidung und individueller Ausrüstung
  • Teilnahme an besonderen Veranstaltungen wie Trainingslagern, Freizeiten und Ausflügen
  • Fahrtkosten im Zusammenhang mit Training und Wettkämpfen.

Neben der finanziellen Unterstützung verfolgt die Sportjugend Hessen ein weiteres wichtiges Ziel: sie möchten Vereine stark machen für ihr Engagement zugunsten benachteiligter Kinder und Jugendlicher!

Mit dem im Jahr 2011 aufgelegten Förderprogramm „Sport für alle Kinder“ konnte die Sportjugend
Hessen bereits zahlreiche Sportvereine, Sportkreise und Sportverbände in ihrem Engagement gegen die Folgen von Kinder- und Jugendarmut unterstützen. Eine große Zahl von Kindern und Jugendlichen hat damit die Möglichkeit erhalten, an Vereinssport und Vereinsleben teilzunehmen.

Leider hat sich in der Zwischenzeit die Armutsproblematik in Deutschland nur unwesentlich verändert. In Hessen lag die Armutsgefährdungsquote mit 13,8% unverändert hoch gegenüber den Vorjahren (Armutsbericht des Paritätischen Wohlfahrtsverband, 2016).

Wir freuen uns sehr, dass unsere Bewerbung erfolgreich war, sagt Monika Jakob abschließend. Eltern, die sich betroffen fühlen, dürfen uns gern ansprechen - wir helfen gern weiter! Und natürlich behandeln wir Nachfragen mit der gebotenen Diskretion. Bitte senden sie uns einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Letzte Änderung am Freitag, 22 Dezember 2017 18:25