Donnerstag, 14 Mai 2020 12:52

Wiedereinstieg in den Sport beim VfL Wolfhagen: Hygieneplan, Risiko-Fragebogen und mehr...

Auf dem Rückweg in ein vielfältiges vereinsbasiertes Sporttreiben in Deutschland hat der unter dem Dach des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) organisierte Sport in Deutschland unter den Vorzeichen der weltweiten Corona-Pandemie und den bundesweiten Kontaktbeschränkungen die Grundlagen für einen ersten Schritt vorgelegt. Diese bestehen aus den 10 DOSB-Leitplanken mit Erläuterungen und den sportartspezifischen Übergangs-Regeln der Spitzenverbände.

Auch unser VfL will eine möglichst geordnete Rückkehr zum organisierten Sporttreiben ermöglichen. Daher haben wir eine eingehende Besprechung der allgemeinen Corona-Verhalten-Regeln im Sport durchgeführt. Alle Übungsleiter waren angehalten, persönlich zu erscheinen. Wer nicht teilnehmen konnte, hatte eine Vertretung zu entsenden, da andernfalls eine ÜL-Tätigkeit vorerst nicht ausgeübt werden durfte.

Wir haben zudem einen allgemeinen Hygieneplan entwickelt, der noch um die abteilungsspezifischen Fachverbandregelungen zu ergänzen ist. Der allgemeine Hygieneplan ist hier als Anlage zum Download angefügt. Er wird zusätzlich an den Sporthallen und den Sportpläzen Liemecke-Stadion und Pommernanlage ausgehangen.

Für jedes Training gilt es künftig, Anwesendheitslisten zu führen (Vorlage zum Download anbei) und wirklich jedes Mal einen Risiko-Fragebogen vom Athleten/Spieler einzusammeln. Ohne die Vorlage dieses Risikobogens darf der Athlet/Spieler NICHT teilnehmen. Die Fragebögen müssen gemeinsam mit der Anwesendheitsliste archiviert werden.

Allen Sportlerinnen und Sportlern wird angeraten, sich mit dem als Download angehängten Risiko-Fragebogen intensiv zu beschäftigen. Dieser muss nicht nur wie gesagt einmalig ausgfüllt werden, sondern momentan wöchentlich bei den Trainings ausgefüllt vorgelegt werden.

Ferner gelten die von der Stadt Wolfhagen aufgestellten folgende Regeln:

1. Es muss für alle Sportarten und Aktivitäten ein ausreichender Abstand von mindestens 1,50 Meter (sinnvoller sind 2 Meter) gemäß den geltenden Abstandsregeln erfolgen
2. Kontakt-Sportarten dürfen nur im Rahmen einer kontaktfreien Umsetzung ohne Wettkämpfe, Wettkampfsimulation, Wettkampfsituationen und Trainingsspiele durchgeführt werden
3. Die Einhaltung der Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen, insbesondere bei der gemeinsamen Nutzung von Sportgeräten, muss zwingend sichergestellt sein
4. Die Umkleidebereiche sind geschlossen und dürfen nicht genutzt werden
5. Die Gastronomiebereiche sind geschlossen und dürfen nicht genutzt werden
6. Die Nassbereiche sind geschlossen und dürfen nicht genutzt werden
7. Der Bekleidungswechsel muss vor und nach dem Training außerhalb der Umkleidebereiche erfolgen (z.B. vorab zu Hause oder im Anschluss am Auto oder in einem geschützten Außenbereich)
8. Jeglicher Körperkontakt unterbleibt im Sinne der Abstandsregeln (Handshake, Abklatschen etc.)
9. Vor dem Training erfolgt ein gründliches Händewaschen (30 Sekunden) und/oder eine Handdesinfektion der Sportlerinnen und Sportler
10. Der Zugang und Eintritt zum Sportgelände erfolgt ohne Warteschlangen und unter Einhaltung der Abstandsregeln
11. Trainer / Betreuer führen Anwesenheitslisten für alle Trainingseinheiten und Trainingstermine um mögliche Infektionsketten nachverfolgen zu können
12. Zuschauer sind nicht zulässig
13. Eine Teilnahme am Trainingsbetrieb mit Krankheitssymptomen ist ohne Ausnahmen nicht zulässig
14. Die Anreise zum Training erfolgt zu Fuß, mit dem Rad oder alleine mit dem eigenen PKW (keine Fahrgemeinschaften) - eine Nutzung des ÖPNV kann bei der Abreise nur erfolgen, wenn die Kleidung gewechselt wurde.

Bei Fragen dürfen sie sich/ihr euch jederzeit an den Übungsleiter oder den Vorstand wenden.

Bitte haltet euch an diese Regeln - und bleibt gesund. Viel Spaß beim Sport im VfL !

Letzte Änderung am Montag, 25 Mai 2020 18:02