Freitag, 15 Januar 2021 20:57

VfL befragt alle Parteien der Stadtverordnetenversammlung zum Thema Sport in Wolfhagen

Als großer Breitensportverein vertreten wir knapp 700 Mitglieder und viele Eltern unserer jungen Athletinnen und Athleten. Egal, ob nun Handball, Ringen, Leichtathletik oder Streetdance, um nur einige wenige unserer Angebote zu benennen, alle engagieren sich in ihrer Freizeit unter mehr oder weniger suboptimalen Bedingungen. Über Jahre Schimmel im Geräteraum, fehlende Tartanbahn, risikoreiche Befüllung der Weitsprung-Anlagen, fehlende Hallenzeiten, Wegfall der Trainingsräume unserer Meister-Ringer, all das sind Probleme für unsere Sportler.

Wir als Verein haben daher im Zuge der kommenden Kommunalwahl versucht herauszufinden, in wie weit das Thema Sport in den Wahlprogrammen der Parteien behandelt wird. Leider waren die Ergebnisse nicht so aussagekräftig wie gewünscht, bilanziert Vorsitzende Monika Jakob, daher haben wir alle Parteien angeschrieben und ihnen die gleichen 5 Fragen gestellt. Das sind wir unseren Sportlern und den Menschen, die ihre Kinder zu uns schicken, einfach schuldig. Und den Parteien gibt es die Möglichkeit, ihre Programmbestandteile zum Sport einer breiten Bevölkerungsgruppe näher zu bringen - was in Corona-Zeiten ggf. sogar wichtig für die Parteien sein könnte.

Auf die Antworten der Parteien (haben wir bis zum 22.01.2020 erbeten) sind wir sehr gespannt und freuen uns darauf. Wir werden diese natürlich gründlich analysieren und an unsere Mitglieder weitergeben.

Hier die 5 Fragen an SPD, CDU, Grüne, BWB und AGW:

• Welche Lösung (Neubau einer 3 Felder-Halle durch die Stadt WOH oder Beteiligung am Bau der geplanten Ein-Feld-Halle des Landkreises für die Grundschule favorisiert ihre Partei für neue/zusätzliche Trainingsräumlichkeiten, z.B. für unsere Ringer oder unser Vorhaben „Ausbau des Seniorensport im VfL“?
    Bis zu welcher Höhe würden sie finanzielle Mittel zur Verfügung stellen wollen?

• Im Sportentwicklungsplan der Stadt Wolfhagen sind als Ziele der Ausbau des Kursangebotes im Gesundheitssport sowie der Ausbau der Seniorensportangebote vermerkt. Verantwortlich dafür sollen die Wolfhager Vereine sein. Für ehrenamtlich geführte Vereine ist dies eine große Herausforderung.
    Wie stellen sie sich eine Unterstützung der Vereine durch die Stadt Wolfhagen mit Sachmitteln und Fördergeldern vor?

• Im Sportentwicklungsplan der Stadt sind mehrere priorisierte Vorhaben wie der Bau einer Tartanbahn, die Schaffung eines zentralen Laufweges mit Beleuchtung sowie der Lückenschluss auf der Volkslaufstrecke Nähe des Graner Bergs (800m Asphaltierung) genannt.
    Warum hat auch ihre Partei bisher weder in den laufenden Haushalten noch in der mittelfristigen Finanzplanung weder Gelder für den Lückenschluss noch den zentralen Laufweg noch die so dringend erforderliche Tartanbahn eingestellt.
    Wann gedenkt ihre Partei, das Zug um Zug nachzuholen und die Maßnahmen umsetzen zu lassen?

• Im Sportentwicklungsplan ist unter Punkt 2.4 die Förderung des Ehrenamts genannt.
    Wie wollen sie sicherstellen, dass die dort als verantwortlich genannte Stadtverwaltung endlich diesen Punkt angeht? Welche „Belohnungen“ wollen sie für Ehrenamtliche einführen?

• Im Sportentwicklungsplan der Stadt ist bereits angedacht gewesen, den ehrenamtlich geführten Vereinen mit der Einführung einer „FSJ im Sport“-Stelle zu helfen.
    Wann will ihre Partei dies umsetzen?
    Als Alternative gäbe es die innovative Möglichkeit, dass die Stadt Wolfhagen eine Drittel oder halbe Stelle für die Verwaltungsarbeiten ALLER Wolfhager Vereine schaffen könnte.
    Wie steht ihre Partei zu dieser Idee?
Letzte Änderung am Samstag, 27 Februar 2021 13:33