Samstag, 21 April 2018 17:13

Landkreis Kassel ehrt Handball-Jugendtrainer & -Betreuer

Tolle Geste des Landkreis Kassel: Im rappelvollen Bürgerhaus Vellmar-West ehrte der Landkreis in einem sehr stilvollen Ambiente gemeinsam mit dem Handballbezirk Hessen-Waldeck der MT Melsungen 76 verdiente Ehrenamtliche, die in den Handballvereinen tätig sind. Eine tolle Wertschätzung und ein Zeichen des Dankes an alle Ehrenamtlichen, die mit ihrem Tun den Sport unterstützen!

Die vielen ehrenamtlichen Übungsleiter/innen, Helfer/innen und Vorstandsmitglieder in den Sportvereinen sind für die Kinder und Jugendlichen wichtige Begleiter auf dem Weg zum Erwachsenwerden. „Stellvertretend für die vielen ehrenamtlich Engagierten im Sport möchten wir in diesem Jahr Trainer, Betreuer, Schiedsrichter, Zeitnehmer, Schiedsrichterbeobachter und Vereinsorganisatoren von Handball-Kinder- und -Jugendmannschaften in den Vordergrund rücken“, sagte Landrat Uwe Schmidt.

Als höchstklassig spielender Verein unserer Region sind wir zum einen sportlicher Repräsentant Nordhessens auf nationaler und internationaler Ebene, zum anderen stellen wir uns täglich der Verantwortung, den Handballsport auch an der Basis weiter zu entwickeln“, erklärt MT-Vorstand Axel Geerken.

So unterstütze die MT Melsungen neben der vereinseigenen Jugendarbeit die Bemühungen von Schulen und Vereinen, Kinder und Jugendliche für den Handballsport zu begeistern mit zahlreichen Projekten und Aktivitäten. Geerken: „Umso mehr freuen wir uns, die Arbeit der vielen ehrenamtlichen Tätigen zu würdigen und mit dem kostenlosen Besuch einiger Bundesligaspiele belohnen zu können".

Die Kooperation mit der MT Melsungen, die beim Empfang mit dem Kapitän der Bundesligamannschaft Michael Müller, dem aktuellen Nationalspieler Julius Kühn, Trainer Michael Roth, Geschäftsführer Axel Geerken und weiteren Vereinsrepräsentanten vertreten war, "ermöglicht den direkt Kontakt mit den Stars der Handballszene", so Schmidt weiter. "Handball hat in unserer Region Tradition und viele Spitzenhandballer haben ihre Laufbahn in Vereinen im Bezirk Kassel-Waldeck begonnen", ergänzt der Vellmarer Bürgermeister Manfred Ludewig, der selbst Handballer war und Vorsitzender des Handballbezirks Kassel-Waldeck ist.

Auch aus unserem VfL Wolfhagen, der ja bekanntlich mit seiner Handballabteilung in der HSG Hoof/Sand/Wolfhagen (HoSaWo) spielt, wurden ehrenamtliche Trainer und Betreuer ausgezeichnet. Mit Angela Mönicke, Kevin Meers und Lara Fenner wurden gleich 3 langjährige Trainer und Betreuer im Jugendbereich verdientermaßen geehrt.

Und Rudi Göbert, Jugendwart der HandballSpielGemeinschaft HoSaWo erhielt dann noch eine besondere Ehrung für seine mehr als 40-jährige Tätigkeiten rund um den Handball in unserer Region. Eine außerordentliche Leistung, die zu Recht Anerkennung gefunden hat, wie MT-Hallensprecher Bernd Kaiser, der durch den kurzweiligen Abend führte, beeindruckt anmerkte.

Der Vorstand des VfL gratuliert den Geehrten ganz herzlich und hofft, dass sie dem Handballsport im VfL noch lange erhalten bleiben werden.

Letzte Änderung am Sonntag, 22 April 2018 17:11