Diese Seite drucken
Donnerstag, 13 September 2018 16:51

3. Team-Triathlon mit neuem Teilnehmerrekord

Ich bin richtig froh, Schirmherrin über eine so tolle Veranstaltung zu sein, sagte eine sichtlich begeisterte Martina Werner, MdEP (SPD). Hier stehen Spaß, Integration sowie Inklusion im Vordergrund, das ist einfach vorbildlich. Über Teilnehmer, die aus Italien, Spanien, Türkei, Russland, Rumänien oder der Ukraine abstammen, freue ich mich als Mitglied des EU-Parlaments natürlich doppelt. Dass dann sogar Kinder aus Syrien, dem Iran, dem Irak oder Afghanistan starten, ist vorbildliche Integration!

Beim Wolfhager Team-Triathlon, der auf Idee der VfL-Athletinnen Celina Weiershäuser, Lisa Fuhr, Vera Schaub und Lara Meyer nun schon zum 3. Mal ausgetragen wurde, waren über 600 Kinder aus 5 Schulen (Wilhelm-Filchner-Schule, Herwig-Blankertz-Schule, Grundschule Wolfhagen, der staatlichen Berufsschule des BBW Bad Arolsen und erstmals der Kaulbachschule Bad Arolsen) angemeldet und über 550 dann auch am Start. Sie rannten, radelten und schwammen als Team im Sportzentrum Liemecke sowie dem Freizeitbad Wolfhagen um die Wette. Mit Spaß am Sport eine Medaille, einen Pizza-Gutschein oder sogar eine Kinokarte zu gewinnen, sagen die Ideengeberinnen Celina, Lisa und Vera, alle 17-jährige Oberstufenschülerinnen der Wilhelm-Filchner-Schule, das war unser Ziel.

Darüber hinaus wollten wir nicht nur Schüler mit und ohne Behinderung zusammen Sport treiben lassen, sagt der Wolfhager Sportcoach und Sportabzeichenprüfer des VfL Wolfhagen, Heiko Weiershäuser, sondern auch Schüler verschiedenster Herkunftsländer zusammenführen. Und wenn man sieht, dass z.B. ein Team aus einem deutschen Mädchen, einem Flüchtlingsjungen und einem Jungen mit osteuropäischen Geburtsland bestand, dann haben wir dieses Ziel mehr als erreicht.

Ludger Brinkmann, Schulleiter der Wilhelm-Filchner-Schule und der neue Leiter der Sportfachschaft, Dr. Karl Riedel, ergänzen: Wenn Schülerinnen unserer Schule so eine tolle Idee haben und den Triathlon schon 2x erfolgreich durchgeführt haben, dann ist es uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir mit unserer 23-köpfigen Sportfachschaft bei Planung, Organisation und Durchführung aktiv mithelfen.

Weiteres Ziel war es, in Ergänzung zu den Ergebnissen der Bundesjugendspiele 2018, die am 12.09. stattfinden, auch ganz viele Deutsche Sportabzeichen generieren, ergänzt Dr. Riedel. Ob wir dieses Jahr die 400er-Marke knacken, wissen wir aber erst in ein paar Tagen nach der endgültigen Auswertung beider Veranstaltungen.

Als Schulleitung sind wir besonders stolz darauf, so Brinkmann weiter, dass es eben nicht ein von Lehrern vorbereitetes Pflicht-Event ist, sondern dass hier die Schüler überaus stark engagiert waren – und alles freiwillig. Nicht nur die 3 Ideengeberinnen waren als Organisatorinnen dabei, sondern auch 3 Sportkurse der E-Phase haben freiwillig als „Zeitnehmer“ geholfen. Die beiden Schulsprecher Fabian Dummer und Johanna Böttger haben freiwillig die Auswertung der Starterlisten und Eingaben der Ergebnisse übernommen. Und nicht zu vergessen die Schulsanitäter, die bei kleineren Blessuren, die aber alle glimpflich abliefen, sofort zur Stelle waren. Diese Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung ist wirklich außergewöhnlich.
Und – alle SchülerInnen sind freiwillig gestartet!

Jutta Degenhardt, stv. Schulleiterin und Jens Uwe Scheiber, Fachleiter Sport der Herwig-Blankertz-Schule, heben ebenfalls diese Tatsache hervor. Dass unsere der FOS-Klassen hier in einer solch großen Anzahl (über 100!) mitmachen, ist an sich schon klasse. Dass wir es aber geschafft haben, die komplette Zeitnahme und Auswertung unserer StarterInnen durch unsere eigenen SchülerInnen reibungslos zu organisieren, ist eine richtig schöne Erfahrung. So konnten wir auch das Orga-Team des VfL und der Wilhelm-Filchner-Schule kräftig entlasten.

Marcel Krug, betreuender Lehrer der staatlichen Berufsschule im Bathildisheim e.V. hebt die gelebte Inklusion hervor: Es ist hier jedes Mal völlig unproblematisch, dass unsere Schüler mit einem Handicap sich in Rennen mit Schülern ohne Handicap messen können. Das gibt ihnen ein richtig tolles Gefühl.

Auch Doreen Strobel von der Grundschule Wolfhagen zollt den Organisatoren ein Lob: Unsere Grundschüler sind immer herzlich willkommen, die Atmosphäre ist klasse und alles ist gut auf unsere speziellen Bedürfnisse abgestimmt und organisiert. Es macht allen immer großen Spaß.

Dass eine solche Veranstaltung in dieser Form stattfinden kann, dafür braucht man viel Unterstützung, sagen Lisa, Vera und Celina. Und die haben wir durch alle Sportlehrer, die Schulleitungen aller beteiligten Schulen, aber auch durch die Stadt Wolfhagen und dem Schwimmbad-Team erfahren. Und ohne die Unterstützung von Förderern wie Kasseler Sparkasse, Raiffeisenbank Wolfhagen, Vitaqua Wolfhagen wären die tollen Preise, die am Freitag vor den Herbstferien in der Wilhelm-Filchner-Schule und am Mittwoch vorher in der Herwig-Blankertz-Schule vergeben werden, auch nicht möglich. Ihnen allen sagen wir ganz herzlich DANKE !

Ab Freitag, 14.09.2018 finden sie hier in einer Bildergalerie auch hunderte Action-Fotos vom diesjährigen Team-Triathlon !

Letzte Änderung am Dienstag, 25 September 2018 11:00