Montag, 28 September 2020 10:50

VfL besucht Bergturnfest-Alternative: Neue Infos waren wichtig

Am vergangenen Wochenende sollte wieder das alljährliche Bergturnfest auf dem Sensenstein stattfinden. Auf Grund der aktuellen Corona-Situation musste dieses jedoch abgesagt werden. Auch wenn die Enttäuschung darüber groß war, wollte man das bereits freigehaltene Wochenende trotzdem sinnvoll nutzen. Daher fiel die Entscheidung eine Bergturnfest-Alternative zu veranstalten.

Zu diesem Anlass trafen sich am Samstag der Vorstand des Turngau Nordhessen, sowie die Fachwarte der einzelnen Bereiche und weitere Mitarbeiter auf dem Sensenstein. Dazu kamen die zwei Regional Referenten des Hessischen Turnverbandes, welche für die Region bzw. den Turngau Nordhessen zuständig sind.

Leider waren nur Vertreter aus 10 Vereinen des Turngau Nordhessen anwesend. Doch das tat der ganzen Sache keinen Abbruch, sondern befruchtete sie sogar noch, denn man konnte so noch ein wenig individueller untereinander diskutieren, sagt unsere Vorsitzende Monika Jakob.

Es wurde auf Nachfrage vieler Vereinsvertreter das Hygiene-Konzept des Hessischen Turnverbandes vorgestellt. Auch alle Fragen im Umgang mit dem Training, im Bezug auf das Corona-Virus, insbesondere im Bereich des Kinderturnens, konnten geklärt werden.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen absolvierten die Teilnehmer eine gemeinsame Teamaufgabe: Ein von Pia angeleiteter Energydance brachte ein wenig Abwechslung in den Tag - und alle noch etwas ins Schwitzen, ergänzt Vorstandsmitglied Heiko Weiershäuser

Als letzte Aktion des Wochenendes wurde sich noch einmal mit dem Thema Kommunikation beschäftigt. Dabei wurde über die aktuelle Situation reflektiert und über die verschiedenen Wege und Möglichkeiten der Verständigung und des Informationsaustausches nachgedacht. Probleme und Wünsche wurden angesprochen, sodass sich am Ende jeder individuell ein Ziel im Bezug auf die Verständigung, sei es im Verein selbst, oder unter Einbeziehung der modernen Medien, für eine Veränderung in den nächsten vier Wochen setzten sollte.

Zur Abrundung des Wochenendes ging es in der letzten Einheit noch einmal um die Mitarbeiter- und Ehrenamtsgewinnung, wobei hier erste Impulse für neue Möglichkeiten gesetzt wurden. Diese sollen in einer weiteren Zusammenkunft vertieft, weiter ausgearbeitet und schließlich in Tat umgesetzt werden.

Diese Infos und der Austausch mit den anderen Vereinen waren wichtig und hefen unserem VfL auf jeden Fall weiter, so Monika und Heiko abschließend.

Letzte Änderung am Montag, 05 Oktober 2020 17:42