Frontend login

Torstr. 5, 34466 Wolfhagen info@vfl-wolfhagen.de
Sonntag, 30 Juni 2024 12:11

Lizenz-Feier beim LSB: Doppelte Freude für unseren VfL

Bei der feierlichen Übergabe der Lizenzen der interkulturellen Übungsleiter-Ausbildung für Frauen hatte unser VfL gleich doppelten Grund zur Freude. Nicht nur, dass der Landessportbund Hessen unsere neue Übungsleiterin Angelina mit einer Lizenz versah, sondern auch, dass unsere Cheerleader als Rahmenprogramm den Saal rockten.

In Anwesenheit von Vorsitzender Monika Jakob und Vorstandsmitglied Heiko Weiershäuser übergaben die Vize-Präsidentin des LSB, Annika Mehlhorn, der Leiter des Referats Vielfalt im Sport, Frank Eser, Herr Kern von Bundesministerium für Migration und Flüchtlinge und Diana Bruch als Organisatorin der 1-jährigen Ausbildung 20 Frauen die Abschlussurkunden.

Sie alle führten in ihren Grußworten aus, wichtig die Integration im und durch Sport gerade in den heutigen zeiten sei. Und dass auch Frauen aus vielen Kulturen eine solche Ausbildung schaffen können, wenn die Rahmenumstände wie Sprachbetreuung und familienfreundliche Unterrichtszeiten/-methoden passen.

Auch unser Heiko Weiershäuser übermittelte für den Sportkreis Region Kassel, in dem er Vorstandsmitglied ist, Grußworte. Er wies auf die doppelte Chance einer solchen Ausbildung hin. Nicht nur für die beteiligten Frauen böten sich persönliche Chancen der Integration, sondern auch für die Vereine. Interkulturelle Übungsleiter sind in der Lage, bislang nicht erreichbare Zielgruppen anzusprechen und damit den Vereinen neue Mitglieder zu bringen. Als bestes Beispiel verwies er auf den VfL und die Abteilung Ringen, wo in den ersten Jahren der Gründung rund 200 neue Mitglieder gewonnen werden konnten. Und die mit 110 Kindern aus 15 Nationen ein Leuchtturm der Integration sei.

Nach den Grußworten und der feierlichen Übergabe der Lizenzen traten unsere Cheerleader in kleiner Besetzung (der ViP-Bereich des Auestadion lies nicht mehr als 4 Mädels zu) auf. Im Anschluss an ihren viel umjubelten Auftritt hatte sich Trainerin Olga Tandel noch etwas ganz besonderes einfallen lassen. Sie verteilte die PomPoms unter den Gästen forderte sie zur aktiven Beteiligung auf. Zu donnernder Musik brachen alle Dämme und der Saal tanzte. Wer keinen PomPom erwischte hatte, der nahm dann halt seine eben erhaltenes Gastgeschenk; eine Ahle Wurscht.

 

Mit einem leckeren Essen konnten unsere frischgebackene ÜL Angelina Tangel mit ihrer Tochter Jennifer, Monika Jakob, Heiko Weiershäuser, Olga Tangel und ihre Cheerleader noch ein paar schöne Momente im Auestadion verbringen. 

img 20240628 180012 

img 20240628 180407

img 20240628 184105 1

img 20240628 190023

Letzte Änderung amSonntag, 30 Juni 2024 16:48

Medien

Heiko Weiershäuser/VfL 1889 Wolfhagen e.V.

Unsere Partner

Bewegung tut gut
Werde Mitglied im VFL

von 3 - 99 Jahre - Ein Verein fürs Leben.

-> Alle Informationen zur Mitgliedschaft

ringer arena

Ringerarena


Adresse:
Kurfürstenstr. 59
34466 Wolfhagen

Karte zur Anfahrt

liemeckestation 600 338

Liemecke Stadion


Adresse:
Liemeckestraße 2
34466 Wolfhagen

Karte zur Anfahrt

rote halle

Rote Halle


Adresse:
Ippinghäuser Str.,
34466 Wolfhagen

Karte zur Anfahrt

weisse halle 600 338

Weiße Halle


Adresse:
Ippinghäuser Str.,
34466 Wolfhagen

Anfahrt und Karte