Sonntag, 02 April 2017 14:51

Überragendes Ergebnis: WFS & VfL überreichen 262 Sportabzeichen an Schüler

0 Sportabzeichen an der WFS in 2015? Das sollte sich in 2016 ändern, meinten der Leiter des Fachbereichs Sport, Norbert Waldmann und VfL-Sportabzeichen-Prüfer Heiko Weiershäuser. Sie intensivierten die Zusammenarbeit „Schule & Verein“ und stießen damit bei Schulleiter Ludger Brinkmann auf offene Ohren. Als dann auch noch die 3 Schülerinnen Lara Meyer, Lisa Fuhr und Celina Weiershäuser mit der Idee eines Jugend-Team-Triathlon um die Ecke kamen, nahm das Vorhaben nochmals an Fahrt auf.
Nun kam das Ergebnis: Die WFS-Schüler sind richtig fit! Mit Triathlon und Bundesjugendspielen konnten unglaubliche 262 Sportabzeichen erzielt werden. Diese wurden am letzten Tag vor den Osterferien überreicht.

149 Mädchen und 113 Jungen warfen bei den Bundesjugendspielen den Ball, sprangen in Weitsprunggrube und sprinteten um die Wette und erfüllten damit die Anforderungen in den Bereichen "Kraft", "Koordination" und "Schnelligkeit". Für den Bereich  "Ausdauer"  wurde dann entweder der 1000m/800m-Lauf oder die Ergebnisse des Team-Triathlon (800m-Lauf, 10km Radfahren oder 400m Schwimmen) gewertet. Eine Klasse hat sogar im Unterricht extra die Disziplinen "nachgeübt", die bei den Bundesjugedspielen nicht geschafft wurden.

Nach einer tollen musikalischen Eröffnung der Blechbläser des Schulorchesters freute sich Heike Sokoll, extra mit Christian Schmidt für den Vorstand Sportkreis Region Kassel aus Kassel zur Sportabzeichenübergabe gekommen, sehr über dieses im Landkreis herausragende Ergebnis. Was hier in Wolfhagen passiert ist, sagte sie, ist schon wirklich außergewöhnlich und phantastisch. Eines freute sie ganz besonders: Dass die Wolfhager Mädchen so viel Power haben und den Jungen zahlenmäßig überlegen waren.
Sie hob hervor, dass mehrere Schülerinnen nicht nur in der Schule, sondern darüber hinaus nochmal im Verein das Sportabzeichen gemacht hatten. Dies sei sehr beachtenswert. Dass es aber mit Celina und Laura Weiershäuser 2 Mädchen gab, die sogar 3x das Spotabzeichen in 2016 abgelegt hätten, sei außergewöhnlich: In der Schule, im Verein und mit der Familie. smile

Schulleiter Ludger Brinkmann lobte die hervorragende Entwicklung der Kooperation „Schule & Verein“, was sich u.a. auch an mehreren Teilnahmen der WFS an den Bundes- und Landesentscheiden bei Jugend trainiert für Olympia zeige. Er dankte seinem Kollegen Norbert Waldmann und insbesondere Heiko Weiershäuser für den VfL Wolfhagen für das tolle Engagement und das herausragende Ergebnis und setze sofort ein neues Ziel:
Lasst uns in 2017 das Ergebnis noch toppen!

Da die Kooperation „Schule & Verein“ so toll klappt, stellte Heiko Weiershäuser für den VfL Wolfhagen fest, gehen wir fest davon aus, dass wir dieses sehr anspruchsvolle Ziel auch erreichen können. Dafür wird der Team-Triathlon am 8. September in das Schuljubiläum eingebunden, so dass wir vielleicht sogar 3 Teams pro Klasse als Teilnehmer an den Start bringen könnten, so das ehrgeizige Ziel. Schulleiter Ludger Brinkmann, die Lehrer der Fachschaft Sport und auch Lisa und Celina stimmten dem übereinstimmend zu.

In der Fotogalerie sehen sie einige schöne Impressionen von der Sportabzeichenübergabe.

Letzte Änderung am Sonntag, 02 April 2017 19:45