Samstag, 07 Mai 2022 13:07

Celina Weiershäuser geehrt - VfL Wolfhagen stolz über Auszeichnung im Programm „Jung. Engagiert. Für meinen Verein“

Eine solche Auszeichnung hatten wir in den langen Jahren unseres Vereins auch noch nicht, sagt VfL-Vorsitzende Monika Jakob, und darauf sind wir verdammt stolz, denn es zeigt, wie wichtig unsere Jugendarbeit ist.

Der Jugendausschuss des Hessischen Leichtathletik-Verbandes (HLV) und der Leichtathletik-Förderverein Hessen (LFH) suchten die ehrenamtlich engagiertesten Leichtathletinnen und Leichtathleten in ihren Vereinen. Ziel der Preisausschreibung war es, junges Engagement den Mitgliedsvereinen zu fördern und zur engagierten Nachwuchsarbeit zu motivieren.

Celina Weiershäuser hat uns da ganz besonders begeistert, sagte Till Helmke vom HLV, denn ihr Engagement geht weit über das hinaus, was normal ist. Sie hat damit überzeugt, dass sie bereits mit ihren 20 Jahren eine C-Lizenz-Trainerausbildung erfolgreich durchlaufen hat. Sie trainiert die U8, U10 und U12 und manchmal sogar die Erwachsenengruppe ihres Vereins. Darüber hinaus engagiert sie sich in der Vorstandsarbeit des Vereins, in dem sie seit Jahren Mitglied des Juniorteams ist - eine Gruppe von mehreren jungen Menschen, die sich die Arbeit des Jugendwarts teilen.

Besonders überzeugend war für uns jedoch ihre Idee eines integrativen und inklusiven Team-Triathlons. Dabei muss nicht ein Athlet alles machen, sondern 3 Schüler*innen bilden ein Team und jeder macht eine Disziplin. Dabei sollten die Teams vorzugsweise gemischt sein, Mädchen und Jungen, Flüchtlinge und Kinder mit Beeinträchtigung. Das Event erfreute sich in den Wolfhager Schulen (und darüber hinaus!!) vor der Pandemie großer Beliebtheit und hatte bis zu 650 Teilnehmer*innen.

Schulsportleiter Dr. Riedel von der Walter-Lübcke-Schule: Das Engagement von Celina und dadurch die Zusammenarbeit mit dem VFL Wolfhagen ist wirklich ganz toll, seit vielen Jahren. Celina ist z.B. immer noch mit unserer Schule in Verbindung, obwohl sie bei mir letztes Jahr das Sport-Abitur gemacht hat. Sie ist aktuell als FSJlerin im Grundschul-Sportunterricht bei mir dabei. Sie arbeitet mit uns in der Fachschaft Sport auf Augenhöhe aktiv und sehr engagiert mit.  Ich freue mich auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit.

WhatsApp Image 2022 05 06 at 19.54.05

(Celina, damals noch als Schülerin, mit Lehrerinnen der W.-Lübcke-Schule beim Team-Triathlon)

Der Jury des HLV imponierte nicht nur der integrativ-inklusive Ansatz des Events, sondern wie durchdacht das sei: Die Ausdauer-Disziplinen des Team-Triathlon würden, kombiniert mit den Ergebnissen der Bundesjugendspiele, vielen Teilnehmer*innen zusätzlich zur Auszeichnung mit dem deutschen Sportabzeichen verhelfen. Eine sehr interessante und ganzheitliche Kombination sagte einer der Laufdatoren im Rahmen der digitalen Preisverleihung.

Vorsitzende Monika Jakob sagt dann auch abschließend: wir hoffen sehr, dass uns Celina noch lange erhalten bleibt. Das Preisgeld in Höhe von 750€ werden wir natürlich sowohl Celina als auch unserer Jugendarbeit zukommen lassen.

Letzte Änderung am Samstag, 07 Mai 2022 13:20