Mittwoch, 31 Mai 2017 10:12

Ländervergleich "Jugend trainiert für Olympia": Wolfhagens Ringer holen Gold

Sensationelles Ergebnis für Wolfhagen: Beim Ländervergleich Jugend trainiert für Olympia, auch inoffiziell deutsche Schulmeisterschaft genannt, holten die Wolfhager Ringer die Goldmedaille !

Das zeigt, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit von Wilhelm-Filchner-Schule und VfL ist, sagt Vorsitzende Monika Jakob. Und dass eine Verzahnung von Vereinstraining und Schulunterricht ziemlich schnell zu Erfolgen führen kann, beweisen wir in Wolfhagen damit ziemlich deutlich.

Der Sport-Coach der Stadt Wolfhagen, Heiko Weiershäuser, gratuliert den Ringern zu diesem außergewöhnlichen Erfolg: Deutscher Schulmeister zu werden, ist ein toller Erfolg. Doch der Weg dahin ist fast noch wichtiger, denn dort wird eine so wichtige Integrationsarbeit geleistet. Die Trainer und Lehrer formen aus deutschen, türkischen, syrischen, ukrainischen, albanischen und Abstammungen aus weiteren Ländern eine schlagkräftige Mannschaft. Das Motto "Gemeinsam zum eigenen Erfolg" bedeutet nicht Sportsgeist, sondern auch und insbesondere Integration - das gemeinsame Ziel ist wichtig, nicht die Herkunft. Und wenn dann alle, Lehrer, Trainer, Vorstand, Schulleitung und die Schüler Hand in Hand arbeiten, dann stellen sich auch solch tolle Erfolge ein.

Diesen Weg sollten wir unbedingt weitergehen, sondern noch intensivieren und vielleicht auf andere Sportarten ausbauen, sagt Vorsitzende Monika Jakob zum Abschluss, wir stehen da zum Beispiel für eine neue AG Leichtathletik sehr gern weiter zur Verfügung.