Sonntag, 09 Dezember 2018 14:52

Tolle Auszeichnung: Ehrenamtspreis der nordhess. SPD für unsere Wölfe

Und noch eine schöne Anerkennung unserer Jugendarbeit: Die Nordhessen-SPD zeichnete den VfL Wolfhagen allgemein und im Speziellen die Wölfe nicht für sportliche Leistungen, sondern für die wertvolle Arbeit im Jugendbereich beim diesjährigen Ehrenamtspreis aus.

Vorgeschlagen wurde die Ringer des VfL Wolfhagen vom neuen Landtagsabgeordneten Oliver Ulloth, der die Ringer bei einem Besuch in der Wilhelm-Filchner-Schule kennengelernt hatte. Damals war er noch als Landtagskandidat mit Henning Harnisch, der als herausragender Athlet viele innovative Ideen der Hessen-SPD für den Sport in Hessen auch an der WFS kommunizierte, unterwegs. Beide waren so begeistert von der VfL-Jugendarbeit und den Wölfen insbesonders, dass sie trotz ihrer prall gefüllten Terminkalender am nächsten Tag extra nochmal nach Wolfhagen zum Training kamen. Er lobte in seiner Nominierung insbesondere die vertrauensvolle und harmonische Kooperation mit der Wilhelm-Filchner-Schule und der Grundschule, die ausgezeichnete Integrationsarbeit (Ringerteam mit über 10 Nationalitäten!!) in Zusammenarbeit mit dem Wolfhager Sportcoach, das Hausaufgaben-Coaching durch Oberstufenschülerinnen für die VfL-Sportler und die Durchführung von 3 Schul-AGs. Aber auch die Durchführung von Aktionen wie „Ringen-Raufen-Kräftemessen“ im Kindergarten oder in der Flüchtlingsunterkunft Wolfhagen wurden hier besonders erwähnt.
(In unserer Bildergalerie sehen sie einige schöne Impressionen vom damaligen Besuch und insbesondere schöne Bilder, wie sich auch Oliver Ulloth im Ringen probiert hat.)

Aber auch der Aufbau der soziale Kompetenz der Jugend über ein sog. „Juniorteam“ und die aktive Einbeziehung der Jugendlichen in die Vorstandsarbeit und alle Entscheidungsprozesse, die der Mentor des Juniorteams, Heiko Weiershäuser gemeinsam mit der 1.Vorsitzenden Monika Jakob vortrug, hat die Jury überzeugt. Den mit 300€ dotierten Preis reichten die beiden Vereinsvertreter natürlich sofort an Trainer Otto Hajlik und Betreuer Roland Goerisch weiter, damit sie dies für die Jugendarbeit in der Abteilung zielgerichtet verwenden.
Der VfL Wolfhagen freut sich sehr über die Preisverleihung und bedankt sich herzlich bei der Nordhessen-SPD sowie dem MdL Oliver Ulloth für die schöne Anerkennung. Wir danken aber auch der Grundschule und der Wilhelm-Filchner-Schule, insbesondere Herrn Schulleiter Brinkmann, der immer ein offenes Ohr für die Anliegen des Sports hat.

Nachtrag: MdL Ulloth hat sich so über die Auswahl der Jury gefreut, dass er am nächsten Morgen einen spontanen Abstecher nach Wolfhagen machte und die Wölfe beim Training überraschte. Was für eine tolle Geste, die Jugendlichen haben sich riesig über so eine Ehre gefreut :-)

Letzte Änderung am Sonntag, 09 Dezember 2018 17:12