Diese Seite drucken
Dienstag, 15 Juni 2021 16:19

Seniorenzentrum Karlstraße: Bewohner begeistert über VfL-Sportangebot!

Die Senioren, die heute bei der 2. Übungsstunde "Sport für hochaltrige Menschen" teilgenommen haben, waren begeistert. "So hoch habe ich meine Arme schon lange nicht mehr bekommen", sagte eine Teilnehmerin, während andere wiederum über die Leistungsfähigkeit und Beweglichkeit ihrer Ober- und Unterschenkel erstaunt waren.

Alle Damen teilten dann schließlich ein Fazit: Wann findet die nächste Übungsstunde statt, wir können es gar nicht abwarten, weiterzumachen.

Pro Woche bietet der VfL 1889 e.V. seit neuestem eine Stunde "Sport für Hochaltrige" im Seniorenzentrum Karlsstraße an. Der VfL setzt damit eine Zielsetzung des städtischen Sportentwicklungsplans um, denn dort war ja die "Gesundheitsprävention und ein Seniorenkonzept" verabschiedet worden. Mit Monika Jakob, Ulrike Kleinschmidt, Heike Lüdicke und Heiko Weiershäuser wurden extra 4 Übungsleiter zum "Bewegungstrainer für hochaltrige Menschen in Hessen" qualifiziert.

Die Übungsstunde macht auch uns viel Spaß, sagen denn auch Monika und Heiko, weil die Senioren eine sehr motivierte Gruppe sind. Und mit 92 Jahren noch an einer Sportstunde teilnehmen zu wollen, das ist aller Ehren wert. Wir hoffen, dass die Damen evtl. auch noch ein paar männliche Bewohner überzeugen können, mitzukommen.

Das Angebot wollen wir jetzt Zug um Zug ausbauen und auch im Phönix Seniorenzentrum am Teichberg anbieten. Darüber hinaus hat auch die evangelische Kirche schon mit uns Kontakt aufgenommen und möchte eine "bewegte Kirche" mit uns kreieren.

Gern möchten wir das Angebot auch für Senioren anbieten, die noch nicht in einer Senioreneinrichtung leben, doch dazu fehlen uns momentan  leider noch die räumlichen Möglichkeiten. 

Letzte Änderung am Dienstag, 15 Juni 2021 16:51