Luisenstr. 11, 34466 Wolfhagen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

 

- Komm' vorbei

 

- schau rein

 

- beweg' Dich

 

⇒ und hab Spaß!

 

 

Am ersten Tag des großen Sportfest jagte ein Highlight auf der Bühne das nächste. Und nicht nur das: viele Besucher konnten die dargebotenen Sportarten gleich ausprobieren. Egal, ob Cricket, American Football, Tauziehen, Tischtennis, ToGu-Strecke, Reha-Sport und Sturzprophylaxe, Ringen, Handball, Fußball, Karate oder Jumping-Fitness – alle Mitmach-Angebote haben den Besuchern richtig viel Spaß gebracht. Besonders beliebt bei den Kindern war das „Steckenpferd“ vom Wolfhager Reit- und Fahrverein, der noch mit einer nostalgischen Kutsche aufwartete sowie das Kinderschminken, so dass man auf dem „Steckenpferd-Parcour“ mehrere Einhörner beobachten konnte.

DJ Nick Braun sorgte für tolle Pausenmusik zwischen den Bühnen-Acts und Landkreis-Pressesprecher Andreas Bernhardt führte mit seinem Freund Frank Heisig als Moderatoren das Publikum gekonnt durch das Programm. Und das „Schiffchen“ sowie der türkische Kulturverein sorgten für die Gaumenfreuden.

Prof. Zielinski, Vize-Landrat Siebert, Sportkreischef Tölle, HBS-Schulleiter Dr. Johlen und Dekan Dr. Gerlach lobten in ihren Eröffnungsreden die Organisatoren vor Ort und hobn die integrative Wirkung des Sports hervor. Ein besonders leuchtendes Beispiel dafür sei die aktuelle Gründung einer Abteilung Cricket beim VfL Wolfhagen:  Das ist gelebte Integration sagte Prof. Zielinski für den Landessportbund Hessen. Integration durch Sport wird übrigens in diesem Jahr 30 Jahre alt. Ohne die integrative Wirkung des Sports sähe es vielfach nicht so gut aus.

Weiteres Highlight war das Interview mit VfL-Athletin Petra Simshäuser. Sie hatte nach 40 Jahren Pause In ihrem ersten Wettkampf gleich den Vize-Hessenmeistertitel im Kugelstoßen geholt. Allein das war schon besonders, aber dass sie vorher durch eine radikale Änderung der Lebens- und Ernährungsgewohnheiten 70 kg abgenommen hatte, macht auch sie zu einem leuchtenden Beispiel für andere Menschen mit Gewichtsproblemen oder den Menschen, die der innere Schweinhund im Griff hat. Sie sagte: steht auf und macht was, fangt an, der Rest kommt von ganz allein. Gern würde ich eine Seniorenmannschaft im VfL eröffnen.

Beim Integrationscup im Menschenkicker sorgte dann das Team aus der Wolfhager Pommernanlage mit Tandem-Sportcoach Mohammad Nasserzare an der Spitze dann für den erhofften  Heimsieg und jubelte kräftig über den Wanderpokal.

Der erste Tag des von Herbert Anacker (Bildungsakademie des LSB Hessen) angestoßenen Sportfestes war somit mehr als gelungen, hätte aber mehr als die offiziellen 850 Besucher verdient gehabt. Aber da am Sonntag das Wetter genauso mitspielen soll, hoffen die Veranstalter auf eine noch größere Resonanz. LSB, Landkreis Kassel, Stadt Wolfhagen, Hessencampus und evang. Kirche freuen sich auf ihren Besuch.

In unserer Bildergalerie haben wir viele schöne Impressionen vom 1. Tag zusammen gestellt. Viel Spaß beim Anschauen.

  • Anerkannter Stützpunktverein

    Wir sind ein, durch den Deutschen Olympischen Sportbund, anerkannter Stützpunktverein!

  • Sport für alle Kinder

    Der VfL Wolfhagen engagiert sich in besondere Weise gegen die Folgen von Kinder- und Jugendarmut. Damit jedes Kind/Jugendlicher unabhängig des Einkommens der Erziehungberechtigten Sport ausüben kann, kontaktieren Sie uns vertaulich.

  • Kindeswohl

    Kindeswohl

    Sportvereine dürfen bei Grenzüberschreitungen, Gewalt und Kindeswohlgefährdungen nicht wegschauen, sondern sollen eine Kultur des Hinsehens leben - dafür setzen sich der Landessportbund Hessen und die Sportjugend Hessen ein. Der VfL- hat entsprechende Verantwortliche qualifizieren lassen. Bei Kindeswohlgefährdung nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf.

    Unsere Partner

    Wir sind „Fit für die Vielfalt“ – Integration

    Der VfL 1889 Wolfhagen ist seit Jahren aktiver Stützpunktverein im DOSB-Programm „Integration durch Sport“. Dieses Bundesprogramm zielt darauf, Menschen mit und ohne Migrationshintergrund für ein Engagement in Sportvereinen zu gewinnen. Ziel des Programms ist es, Menschen mit Migrationshintergrund dafür zu gewinnen, sich aktiv auf allen Ebenen des Vereinslebens einzusetzen – sowohl als aktiveMitglieder als auch als Ehrenamtliche.

    Integration in und durch den Sport


    Wir sind „Fit für die Vielfalt“ – Inklusion

    Wer gemeinsam Sport treibt, lernt sich automatisch gegenseitig kennen. Das gemeinsame Interesse am Sport tritt in den Vor-, die Unterschiede in den Hintergrund. Berührungsängste werden ganz natürlich abgebaut und neue Freundschaften können entstehen. Das gilt besonders für Kinder und Jugendliche, denn wenn Vielfalt von Anfang an normal ist, entstehen Vorurteile erst gar nicht. Ganz nebenbei stärkt der gemeinsame Sport das Selbstbewusstsein aller Beteiligten. Das sieht man an unserem Modellprojekt „Inklusives Ringen“, wo wir Jugendlichen mit Handicap, nämlich taubstummen Jungen, in 2023 die Möglichkeit eröffnet hatten, gemeinsam mit unseren Leistungsringern in einer inklusiven Trainingsgruppe zu ringen. Das Pilotprojekt endete mit der Weltmeisterschaft von Denys Trehubenko. Wir beantragen gerade die Förderung, dies offiziell als dauerhafte Inklusionsgruppe einführen zu können.

    More Information

    AdobeStock 113335963900x506

    Bewegung tut gut
    Werde Mitglied im VFL

    von 3 - 99 Jahre - Ein Verein fürs Leben.

    -> Alle Informationen zur Mitgliedschaft

    ringer arena

    Ringerarena


    Adresse:
    Kurfürstenstr. 59
    34466 Wolfhagen

    Karte zur Anfahrt

    liemeckestation 600 338

    Liemecke Stadion


    Adresse:
    Liemeckestraße 2
    34466 Wolfhagen

    Karte zur Anfahrt

    rote halle

    Rote Halle


    Adresse:
    Ippinghäuser Straße 
    34466 Wolfhagen

    Karte zur Anfahrt

    weisse halle 600 338

    Weiße Halle


    Adresse:
    Ippinghäuser Straße 
    34466 Wolfhagen

    Anfahrt und Karte