Luisenstr. 11, 34466 Wolfhagen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wenn das mal keine sensationelle Ausbeute ist: 2x den WM-Titel in der Altersklasse W60 geholt und 7x die Silbermedaille abgeräumt. Beim Keulenwurf und beim Shotorama war keine besser als unsere Petra.

Beim Shotorama handelt es sich um einen Kugelstoß-Mehrkampf. Fünf unterschiedlich schwere Gewichte müssen aus dem Stand und jeweils drei Mal gestoßen werden – also 15 Stöße pro Wettkampf. Am Schluss werden die jeweils besten Leistungen der einzelnen Gewichte addiert und ergeben so die Gesamtleistung. Hier war Petra nicht zu schlagen und holte sich in ihrer Altersklasse souverän den WM-Titel.

Weltmeisterin Petra zieht ein Fazit: Sehr schade war, dass mir nur 4 cm zu Gold im Athletik-Zweikampf gefehlt haben, denn die Zwei- und Dreikämpfe sind die angesehensten Disziplinen. Betreuer Heiko Weiershäuser wagt darum auch schon einen Ausblick: diese 4 cm werden wir im Training sicherlich bis zur nächsten DM oder WM aufholen, sind also ein toller Ansporn für das kommende Jahr.

Vorsitzende Monika Jakob, der gesamte Vorstand, das Juniorteam und die ganze VfL-Familie freut sich mit Petra und gratuliert von Herzen.

Unsere Partner

Wir sind „Fit für die Vielfalt“ – Integration

Der VfL 1889 Wolfhagen ist seit Jahren aktiver Stützpunktverein im DOSB-Programm „Integration durch Sport“. Dieses Bundesprogramm zielt darauf, Menschen mit und ohne Migrationshintergrund für ein Engagement in Sportvereinen zu gewinnen. Ziel des Programms ist es, Menschen mit Migrationshintergrund dafür zu gewinnen, sich aktiv auf allen Ebenen des Vereinslebens einzusetzen – sowohl als aktiveMitglieder als auch als Ehrenamtliche.

Integration in und durch den Sport


Wir sind „Fit für die Vielfalt“ – Inklusion

Wer gemeinsam Sport treibt, lernt sich automatisch gegenseitig kennen. Das gemeinsame Interesse am Sport tritt in den Vor-, die Unterschiede in den Hintergrund. Berührungsängste werden ganz natürlich abgebaut und neue Freundschaften können entstehen. Das gilt besonders für Kinder und Jugendliche, denn wenn Vielfalt von Anfang an normal ist, entstehen Vorurteile erst gar nicht. Ganz nebenbei stärkt der gemeinsame Sport das Selbstbewusstsein aller Beteiligten. Das sieht man an unserem Modellprojekt „Inklusives Ringen“, wo wir Jugendlichen mit Handicap, nämlich taubstummen Jungen, in 2023 die Möglichkeit eröffnet hatten, gemeinsam mit unseren Leistungsringern in einer inklusiven Trainingsgruppe zu ringen. Das Pilotprojekt endete mit der Weltmeisterschaft von Denys Trehubenko. Wir beantragen gerade die Förderung, dies offiziell als dauerhafte Inklusionsgruppe einführen zu können.

More Information

AdobeStock 113335963900x506

Bewegung tut gut
Werde Mitglied im VFL

von 3 - 99 Jahre - Ein Verein fürs Leben.

-> Alle Informationen zur Mitgliedschaft

ringer arena

Ringerarena


Adresse:
Kurfürstenstr. 59
34466 Wolfhagen

Karte zur Anfahrt

liemeckestation 600 338

Liemecke Stadion


Adresse:
Liemeckestraße 2
34466 Wolfhagen

Karte zur Anfahrt

rote halle

Rote Halle


Adresse:
Ippinghäuser Straße 
34466 Wolfhagen

Karte zur Anfahrt

weisse halle 600 338

Weiße Halle


Adresse:
Ippinghäuser Straße 
34466 Wolfhagen

Anfahrt und Karte